Ultra Mobile PC und Laptop mit Windows Mobile

HTC präsentiert zwei Notebook-Alternativen

HTC Advantage X7510 – Neuauflage des Windows Mobile Notebooks

Im Gegensatz zum HTC Shift nutzt das Advantage X7510 nur Windows Mobile 6. Das Gerät ist eine Neuauflage des ersten Advantages. Neu ist, dass HTC eine 16 GByte große Flash-basierte Festplatte verbaut hat, der Speicher kann zusätzlich via MiniSD-Karten erweitert werden kann. Auch die Tastatur wurde überarbeitet, jeder Tastendruck gibt nun eine Vibration als Feedback ab.

Mobiles Büro: Das neue Advantage X7510 ist kaum größer als ein Taschenbuch und ungefähr doppelt so dick. (Quelle: HTC)
Mobiles Büro: Das neue Advantage X7510 ist kaum größer als ein Taschenbuch und ungefähr doppelt so dick. (Quelle: HTC)

Im Gerät steckt ein Mobilfunkchip, der GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA unterstützt. Zusätzlich wurden WLAN und Bluetooth integriert, daneben kann ein GPS-Chip die Position des Mini-Laptops bestimmen. Gesteuert wird das Advantage X7510 über den Touchscreen. Besonders sticht dabei hervor, dass HTC die Gestenerkennung des HTC Touch mit in das Gerät verbaut hat. Ähnlich wie beim iPhone kann der Nutzer das Smartphone mit Bewegungen des Fingers steuern.

Der überarbeitete Advantage X7510 soll Anfang des zweiten Quartals 2008 in den Handel kommen, einen Preis konnte HTC noch nicht nennen. (mja)