Wahlfreiheit

HTC One M8 als Windows- oder Android-Smartphone erhältlich

Seit Mai ist das HTC One M8 als Android-Version erhältlich. Jetzt soll am 21. August eine Windows-Phone-Version folgen - mit identischer Hardware.

Der Blog Windows Phone Central will die genauen technischen Spezifikationen des HTC One M8 für Windows erfahren haben. Das neue HTC-Handy, das ab 21. August beim US-Netzbetreiber Verizon Wireless erhältlich sein soll, wird mit der Betriebssystemversion Windows Phone 8.1 Update 1 bespielt sein, aber ansonsten die gleiche Hardware wie das seit Mai erhältliche One M8 mit dem Google-OS Android mitbringen. Auch Markenbegriffe wie "BoomSound", "Ultrapixel" oder "UFocus" überträgt HTC dem Bericht zufolge auf die Microsoft-Plattform. Zudem soll die spezielle Schutzhülle HTC Dot View auch mit bestimmten Anwendungen auf dem Windows Phone funktionieren, inklusive des Microsoft-Assistenzdienstes Cortana.

Mit seinem hochwertig wirkenden Unibody-Gehäuse aus Aluminium und der starken Hardware hat das HTC One M8 for Windows das Zeug zum nächsten Vorzeige-Smartphone für Windows Phone. Die Plattform dominieren bislang die Nokia-Lumia-Smartphones des Plattformbetreibers, der seine Highend-Geräte in der Regel in eine farbige Polycarbonat-Ummantelung steckt. Nicht das Wasser reichen kann das HTC One M8 Microsoft-Smartphones wie das Lumia 1020 oder Lumia 930 bei der Kamera-Qualität. HTC setzt bei seinem Flaggschiff-Handy auf eine Duo Camera mit Ultrapixel-Technologie und zweiter Linse zur Tiefenmessung. Nokia bei den Lumia-Smartphones auf die zusammen mit Carl Zeiss entwickelte Pureview-Technologie mit optischem Bildstabilisator.

Das One M8 for Windows wird vermutlich am 19. August von HTC und Microsoft öffentlich vorgestellt. Zumindest Verizon-Kunden, die nicht auf ein mobiles Betriebssystem festgelegt sind, haben dann beim Smartphone-Kauf die Gelegenheit, zwischen zwei Geräten mit unterschiedlicher Software, aber identischer Hardware-Plattform zu wählen. Ob das Gerät auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist bislang nicht bekannt. (hal)

powered by AreaMobile