HTC ChaCha und HTC Salsa

HTC: Facebook-Taste statt Facebook-Handy

Die Gerüchteküche hatte im Vorfeld gebrodelt, ein komplettes Facebook-Handy sollte möglicherweise auf dem Mobile World Congress veröffentlicht werden. Nun gibt es nicht ein neues Smartphone, sondern zwei - und aus dem Facebook-Handy wurde eine kontextsensitive Facebook-Taste.

ChaCha und Salsa, so heißen die beiden neu vorgestellten Smartphones von HTC auf Android-2.4-Basis, als Oberfläche kommt das hauseigene HTC Sense zum Einsatz. Preislich und technisch sind sie zwischen dem Wildfire und dem Desire angeordnet - und auch optisch unterscheiden sie sich durchaus.

Das ChaCha fällt vor allem durch die vollwertige QWERTZ-Tastatur auf, die unter dem 2,6 Zoll großen Multi-Touch-Display sitzt. Das Salsa dagegen erinnert an das HTC Legend, welches der Konzern vor knapp einem Jahr vorstellt - der Touchscreen samt dem Innenleben steckt in einem Unibody aus Aluminium. Beide verfügen über einen Qualcomm-Prozessor mit 600 MHz, unterstützen HSPA+, 802.11n-WiFi sowie Bluetooth und GPS. Auf der Rückseite ist jeweils eine Kamera mit fünf Megapixeln angebracht, das ChaCha besitzt zudem eine VGA-Kamera auf der Vorderseite, die für Videogespräche gedacht ist.

HTC kooperiert mit Facebook: Salsa und ChaCha wurden auf dem MWC nur hinter Glas gezeigt.
HTC kooperiert mit Facebook: Salsa und ChaCha wurden auf dem MWC nur hinter Glas gezeigt.

Das eigentliche Alleinstellungsmerkmal der beiden Smartphones ist aber die separate Taste am unteren Ende mit dem Facebook-Logo. Drückt man diese, während man eins der Smartphones nutzt, kann man kontextsensitiv Informationen in dem Social Network veröffentlichen. Hört man etwa ein Lied und drückt die Taste, wird der jeweilige Song zu den eigenen Lieblingsliedern hinzugefügt. Bei einer besuchten Website oder einem Foto wird dieses auf der Pinnwand des Nutzers veröffentlicht. Die Taste selbst leuchtet, so HTC, "wenn sich ein Update anbietet".

Beide Smartphones sollen ab der Mitte des zweiten Quartals verfügbar sein. Das ChaCha wird 319 Euro UVP kosten, das Salsa ist mit 389 Euro UVP beziffert. (mja)