3,7-Zoll-Touchscreen und Dolby Mobile

HTC 7 Mozart - Erstes Windows Phone 7 Smartphone im Test

HTC liefert mit dem Mozart eines der ersten Smartphones mit Windows Phone 7. TecChannel hatte das Gerät in einem ausführlichen Test und klärt, wie gut das neue Betriebssystem und das Smartphone zusammenpassen.

Das HTC 7 Mozart ist eins der ersten fünf Smartphones, die in Deutschland mit Windows Phone 7 in den Handel kommen. Wer es subventioniert über einen Mobilfunkbetreiber kaufen möchte, muss sich allerdings noch gedulden, in Deutschland hat sich die Telekom das Smartphone exklusiv gesichert, der Vertrieb startet am 03. November. Dennoch ist das Testgerät bereits vorab bei TecChannel.de eingetroffen und wurde einer umfangreichen Prüfung unterzogen.

Schaltet man das Smartphone zum ersten Mal ein, führt ähnlich wie bei Android ein Assistent durch die erste Einrichtung. Neben der Auswahl der Sprache kann man das Smartphone mit einem Konto bei Windows Live verknüpfen, darüber werden später auch alle Einkäufe im Marketplace sowie der Zune-Client und Xbox Live verknüpft. Im Anschluss stellt das Gerät eine Verbindung zu Live her und lädt hinterlegte E-Mails, Termine und Kontakte herunter.

Nach Abschluss der Einrichtung können auch Konten von Google, Exchange oder Facebook hinzugefügt werden. Auch hier synchronisiert das HTC Mozart die Informationen in die entsprechenden Hubs. Bei Facebook-Kontakten lädt das Smartphone gleich die Profilbilder als Kontakt-Fotos. Das Handy lässt sich allerdings auch ohne diese erste Einrichtung in Betrieb nehmen, anders als etwa das iPhone muss es nicht bei Microsoft aktiviert werden.