HP will mit Outerbay Archivierungsmarkt erobern

Nach der Übernahme von AppIQ und Peregrine Systems setzt HP jetzt mit der Akquisition von OuterBay die Strategie fort, sein Portfolio an Server-, Speicher- und Software-Lösungen zu stärken.

Mit dem Archivierungsspezialisten OuterBay kauft sich HP vor allem in den wachsenden Markt für das Datenbank-Management aus Compliance-Gründen ein. Die Technologie ermöglicht es HP zudem, seine Lösungen für jene Kunden zu erweitern, die Oracle-, SQL-Server- und Sybase-Datenbanken sowie gängige Unternehmensapplikationen wie Oracle-E-Business-Suite, SAP und PeopleSoft im Einsatz haben.

„OuterBay setzt auf das bestehende HP-Portfolio für Unternehmenskunden auf und hilft diesen, mehr aus ihren geschäftskritischen Datenbankumgebungen herauszuholen“, unterstreicht Bob Schultz, Senior Vice President, HP StorageWorks Division, die Bedeutung der Übernahme. „60 Prozent unserer HP-Integrity-Server-Kunden betreiben heute Oracle-Applikationen und Datenbanken, damit wird das zur Kernfunktionalität für unsere bestehenden Kunden“, so Schultz weiter.

Analyst Steve Duplessie von der Enterprise Strategy Group geht davon aus, dass der Kauf von HP nicht zuletzt EMC schaden könnte, die seit langer Zeit eine Partnerschaft mit Outerbay unterhalten. Im vergangenen Jahr hat HP EMC bereits den Storage-Resource-Management-Anbieter AppIQ vor der Nase weggeschnappt. „EMC ist Outerbays wichtigster Partner“, erklärte der Analyst.

Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben. Die Übernahme unterliegt noch bestimmten Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Wochen finalisiert. Nach erfolgter Übernahme wird OuterBay in den Bereich StorageWorks innerhalb von HPs Technology Solutions Group integriert.

Mike Feinberg, Chief Technology Officer des StorageWorks-Bereichs von HP, ließ durchblicken, dass die Outerbay-Software eine wichtige Rolle in HPs ILM-Strategie spielen werde und bereits mit der Management-Software von Storageworks integriert sei. Derzeit arbeite man daran, sie auch in das „Reference Information Storage System“ (RISS) zu übertragen. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.