HP verspricht Einsparungen mit Linux-Servern

Mit einem Bundling-Angebot für Linux-basierende Proliant-Server verspricht Hewlett-Packard bis zu 25 Prozent niedrigere Lizenzkosten.

Gemeinsam mit dem Partner Novell offeriert HP das "Enterprise Linux 8-License Value Pack". Damit soll der Betrieb der Linux-Distribution von Suse/Novell auf den hauseigenen Proliant-Servern einfacher und billiger werden. Das Paket umfasst ein Softwareabonnement des Suse Linux Enterprise Server 9 für bis zu acht Proliant-Server. Zum Lieferumfang gehört auch Novells Sicherheitsanwendung

Mit dem Lizenzpaket können Kunden beliebige Kombinationen aus Proliant-Tower, -Rack oder Blade-Servern einsetzen. Die Rechner dürfen jeweils mit maximal vier Single- oder Dual-Core-Prozessoren ausgestattet sein. Für virtuelle Maschinen verlangt der Hersteller keine zusätzliche Gebühr, erklärte Jeffrey Wade, Marketing-Chef von HPs Open-Source-Sparte. Die Lizenzkosten betrügen 5700 Dollar pro Jahr. Im Vergleich zu älteren Angeboten könnten Kunden damit bis zu 25 Prozent Lizenzkosten sparen. (Wolfgang Herrmann/mje)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Server