Hochverfügbarkeit für geschäftkritische SAP-Umgebungen

HP und SAP bieten gemeinsamen Mission Critical Service

HP und SAP bieten gemeinsam eine neue integrierte Dienstleistung für geschäftskritische SAP-Anwendungen an. Beim Mission Critical Services Enhancement nutzen die Supportabteilungen beider Firmen gemeinsame Prozesse und Werkzeuge, um Probleme in SAP-Umgebungen schneller zu lösen.

Für den reaktiven Support wurden die Fernwartungs-Werkzeuge von HP und SAP zusammengeführt. Kunden können damit ein integriertes Ereignismanagement aufsetzen, indem sie HP Instant Remote Support Advanced gemeinsam mit dem SAP Solution Manager nutzen. Diese Kombination wird zum Hauptwerkzeug, um alle Ereignisse in einer SAP-Umgebung zusammenzuführen.

Bei Vorfällen oder Problemen in ihrer SAP-Umgebung brauchen Kunden künftig nur noch eine Stelle anzurufen. Sie stellen ihre Anfragen wahlweise über das Call Center von HP oder SAP. Beide Service-Center sind sofort in der Lage, die Anfragen zu sichten und zu bearbeiten. Dies führt zu einer geringeren Fehleranfälligkeit sowie einer schnelleren Diagnose und Lösung von Problemen. Das verringert die Störungsdauer und verbessert die Leistungsfähigkeit der Systeme. Nach Herstellerangaben laufen auf HP-Plattformen mit rund 67.000 Installationen bei 25.000 Kunden knapp 45 Prozent aller SAP-Lösungen.

Eine weitere Ergänzung der Dienstleistungen von HP für SAP-Umgebungen ist der HP Application Performance Standard (SAPS) Meter Service. Der webbasierte Service misst und analysiert den Ressourcenverbrauch von konsolidierten Systemen, auf denen SAP-Lösungen in virtualisierten Infrastrukturen laufen. Vergleichbar einer Stromrechnung können Unternehmen die Kosten für spezifische SAP-Lösungen auf die jeweiligen Endkunden oder interne Abteilungen umlegen - entsprechend ihrer tatsächlichen Nutzung. Somit setzen Unternehmen ihre Ressourcen wirkungsvoller ein.

Beide neuen Dienstleistungen sind ab sofort weltweit für die drei Support-Angebote HP Mission Critical Partnership, HP Critical Services und HP Proactive 24 Service verfügbar. Der HP SAPS Meter Service kann außerdem über das Menü des Support-Angebotes HP Proactive Select bezogen werden. (ala)