HP: Tablet PC mit Transmetas 1-GHz-Crusoe

Ende dieses Jahres wird HP den Compaq Evo Tablet PC mit der Windows XP Tablet Edition von Microsoft auf den Markt bringen. Als Prozessor komme Transmetas Crusoe TM5800 mit einer Taktrate von 1 GHz zum Einsatz, teilte HP mit.

Transmeta werde für den Evo Tablet PC die bisherige maximale Taktrate des TM5800 von 867 MHz auf 1 GHz erhöhen, sagte David Ditzel, Technikchef bei der Chipschmiede. Wie berichtet, hatte das Unternehmen bereits auf der Comdex im November 2001 einen lauffähigen Crusoe TM5800 mit 1 GHz gezeigt. Bei hoher CPU-Belastung pendelte sich der TM5800 bei etwa 4 Watt Verlustleistung ein.

Transmeta-CPUs bieten besonders bei Tablet PCs und Mini-Notebooks Vorteile durch ihre hohe Integration. Bei der Crusoe-TM5000-Serie befinden sich Prozessor und Northbridge auf einem Die. Dies ist nicht nur Platz sparend, auch die Kosten für die Notebook-Hersteller werden geringer. Zudem zeichnet sich der Crusoe durch geringe Leistungsaufnahme und niedrige Wärmeentwicklung aus. Näheres dazu lesen Sie im Report Transmeta Crusoe im Detail.

Transmeta, in letzter Zeit eher durch finanzielle Probleme in die Schlagzeilen geraten, hat durch den Deal mit HP bei Tablet PCs die Konkurrenten Intel und VIA in die Schranken verwiesen. Nun hofft das Unternehmen, in diesem Segment als CPU-Lieferant Marktführer zu werden.

Der Evo Tablet PC von HP ist die Weiterentwicklung eines Prototyps, den Compaq im November letzten Jahres auf der Comdex vorgestellt hat. HP gab nicht bekannt, wie viel das Gerät kosten wird. Näheres zu Tablet PCs finden Sie in diesem Report. (jma)