HP-Studie: CIOs sehen neue Rolle der IT

Eine Business Technology Study von Hewlett-Packard soll eine zunehmend engere Verbindung von CIOs und CEOs bestätigen.

Laut der Studie sind 99 Prozent der CEOs und 86 Prozent der CIOs davon überzeugt, dass der Technologie-Einsatz von grundlegender Bedeutung für den Erfolg ihres Unternehmens ist. 88 Prozent der Unternehmensleiter und 90 Prozent der leitenden IT-Verantwortlichen gehen davon aus, dass sie ähnliche Vorstellungen darüber haben, wie das Unternehmen vom IT-Einsatz profitieren kann. Allerdings seien viele CEOs noch nicht ausreichend über die Möglichkeiten des IT-Einsatzes informiert, so HP. In vielen Fällen werde der Einfluss der IT über- oder unterschätzt.

Weiterhin gaben 43 Prozent aller CEOs und 38 Prozent aller CIOs an, dass Entscheidungen über die eingesetzten Technologien bei ihnen in die strategische Unternehmensplanung integriert sind. Lediglich 38 Prozent der CEOs sind intensiv in Entscheidungsprozesse des Technologie-Bereichs eingebunden.

45 Prozent der CEOs und 51 Prozent der CIOs sagten aus, dass ihre Unternehmen Technologie-Experten in Entscheidungen einbeziehen, sobald strategische Ziele definiert, die geplanten Vorhaben aber noch nicht umgesetzt wurden. Nur 43 Prozent der CEOs und 35 Prozent der IT-Verantwortlichen sind überzeugt, dass sich der Einsatz von Technologien „sehr erfolgreich“ auf die Geschäftsergebnisse auswirkt.

Die vollständige Studie steht zum Download bereit. (dsc)

Alle wichtigen Business-News von tecCHANNEL können Sie jetzt auch als kostenlose Zusammenfassung per Newsletter lesen. Den „tecCHANNEL Business Newsletter“ und weitere kostenlose Dienste können Sie hier bestellen.