HP stellt neue Tools zur Administration von Druckern im Netzwerk vor

HP hat neue, kostenlose Tools vorgestellt, die in Unternehmen den Administrations- und Helpdesk-Aufwand für Drucker und Multifunktionsgeräte verringern sollen.

HP hat den Leistungsumfang des kostenfreien Web Jetadmin in der neuen Version 8.0 deutlich erweitert. Als einzige Druckeradministrations-Software auf dem Markt könnten, so HP, direkt an den Clients angeschlossene Drucker erkannt werden. Aus der vernetzten Druckerumgebung lassen sich so detaillierte Berichte zum Beispiel über die gedruckten Papierformate, das Farbvolumen, den zeitlichen Verlauf für eine einzelne Maschine oder auch einen ganzen Unternehmensbereich abrufen.

Als Alternative stellt HP kleinen Unternehmen mit bis zu 15 Druckern mit HP Easy Printer Care eine nach eigenen Angaben besonders bedienerfreundliche Konfigurations- und Verwaltungs-Software zur Verfügung. Vernetzte Drucker sollen damit automatisch erkannt und konfiguriert werden. Wenn das Verbrauchsmaterial knapp wird, Defekte auftreten oder Wartungen notwendig werden, erhält der Anwender automatisch Meldung. Erkannte Fehler bringen den Kunden auf die passenden HP-Support-Links. Zum Funktionsumfang von HP Easy Printer Care gehören zudem konsolidierte Statusmeldungen und Nutzungsdokumentationen.

Die neue Universal-Print-Driver-Serie für Windows Version 1.0 ist laut HP eine Alternative zu leistungsstärkeren, aber modellspezifischen Druckertreibern. Die meisten der im Geschäftsumfeld vorkommenden Druckaufgaben ließen sich so über einen einzigen Treiber erledigen. Viele Laser- und tintenbasierenden HP-Drucker und Multifunktionsgeräte werden aus MS Windows 2000, XP und Vista im Netz und am Arbeitsplatz mit einem Treiber sowie einer einzigen Benutzeroberfläche bedient. Diese Vereinheitlichung reduziert den Aufwand, der mit der Client-Installation und Administration sowie dem Anwendertraining verbunden ist. Über ein Mapping lassen sich für Anwender die benutzbaren Geräte oder auch Funktionen wie zum Beispiel der Farbzugriff einschränken. Zum Starten eines Druckauftrags genüge die IP-Adresse des gewünschten Geräts.

Neu ist weiter der HP Jetdirect 635n IPv6/IPsec Printserver sowie der Jetdirect pn1050 Netzwerk-Projektoren-Manager. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem