HP stellt Acht-Prozessor-Server ein

Nach dem US-Computerhersteller Dell will nun auch der Mitbewerber Hewlett-Packard Abstand von der Herstellung neuer Rechnersysteme nehmen, die mit acht Prozessoren arbeiten.

Während Dell sich bereits vor zwei Jahren entschied, die leistungsfähige Maschinen auf Grund des Trends zu kleineren Cluster-Systemen einzustellen, waren für HP andere Gründe ausschlaggebend. HP rechnet damit, dass die Dual-Prozessor-Systeme mit Xeon-CPUs eher auf dem Markt ankommen werden als aufwendige und kostenintensive Acht-Prozessoren-Systeme, wird Colin Lacey, Direktor Platform-Marketing bei HP in US-amerikanischen Medien zitiert.

Die wirklich leistungsfähigen Highend-Server wolle man bei HP nun nicht mehr mit dem Xeon ausstatten, sondern mit dem Intel Itanium. Man habe sich außerdem entschieden, die Acht-Prozessor-Systeme nicht mehr weiterzuentwickeln, da die nächste Generation mit vier CPUs bereits in der Entwicklung sei. Technische Probleme, komplizierte Bedienung und Einrichtung sowie eine dadurch erhebliche Kostensteigerung hätten die Acht-Prozessor-Systeme unattraktiv gemacht. (fba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler