Kostenloses Druckertool

HP Smart Web Printing: Webseiten optimal ausdrucken

Webseiten sind nur in Ausnahmefällen druckoptimiert. Nicht selten landen seitenweise Navigationsleisten im Ausgabefach des Druckers, bevor der gewünschte Inhalt kommt. Hier schafft das kostenlose HP Smart Web Printing Abhilfe.

Funktionalität: Mit HP Smart Web Printing lassen sich Bereiche von Webseiten selektieren, um diese gezielt auszudrucken. Dabei kann man Texte und Grafiken auswählen, abspeichern, neu anordnen und anschließend so ausdrucken wie am Bildschirm angegeben. So lässt sich die Anzahl der nicht wirklich sinnvoll bedruckten Seiten bei der Ausgabe von Webinhalte deutlich reduzieren. Die bekanntermaßen lästigen Seiten mit Navigationsleisten oder Seiten-Footern werden erst gar nicht in die Druckaufbereitung einbezogen, sondern nur die selektierten Bereiche. Dabei lassen sich Texte und Grafiken von unterschiedlichen Webseiten in einem Dokument zusammenfassen, etwa die Ergebnisse der Suche zu einem Thema. Die einzelnen Objekte kann man beliebig anordnen, verkleinern oder vergrößern sowie löschen. Die so erstellte Mappe kann man auf beliebigen Druckern ausdrucken oder als PDF exportieren.

HP Smart Web Printing: Mit Hilfe des Tools lassen sich Webinhalte für das Drucken auswählen und in einer Sammelmappe ablegen.
HP Smart Web Printing: Mit Hilfe des Tools lassen sich Webinhalte für das Drucken auswählen und in einer Sammelmappe ablegen.

Installation: Nach Ausführung der rund 9,5 MByte großen Installationsdatei steht HP Smart Web Printing im Internet Explorer (ab Version 6.0) und im Firefox (bis 2.0.0) als Plug-in zur Verfügung. Nach der Installation ist in der Symbolleiste des IE das Icon „HP Intelligente Auswahl“ zu finden. Eine Version für die aktuelleren Firefox-Versionen steht zurzeit nicht parat.

Bedienung: Ist das Plug-in aktiviert, erhält man einen Auswahl-Cursor, mit dem man die gewünschten Bereiche markieren kann. Per rechter Maustaste lässt sich nach der Auswahl festlegen, ob der Ausschnitt zur Mappe hinzugefügt werden soll, oder direkt zu drucken ist. Wählt man Ausschnitte bearbeiten kann man die in der Sammlung abgelegten Ausschnitte skalieren, verschieben oder auch wieder löschen. Zu den Ausschnitten lassen sich Notizen beziehungsweise Beschriftungen hinzufügen. Die ganze Sammlung lässt sich abschließend als PDF ablegen.

Fazit: Wer häufig Webinhalte zu Papier bringen muss, wird das Tool bald nicht mehr missen möchten. Die Zahl der ausgedruckten Seiten reduziert sich gegenüber unbearbeiteten Ausdrucken deutlich. Optik und Lesbarkeit der Druckergebnisse lässt sich so verbessern.

HP Smart Web Printing

Version:

4.05

Hersteller:

Hewlett Packard

Download Link:

Herstellerseite

Sprache:

deutsch

Preis:

kostenlos

System:

Windows XP/Vista

Alternativen:

Aardvark (für Firefox)