HP schluckt StorageApps

Hewlett-Packard kauft das auf Speicher-Virtualisierung spezialisierte Unternehmen StorageApps in Form eines Aktientausches. Die Übernahme habe einen Umfang von 350 Millionen US-Dollar und werde von den US-Behörden geprüft, teilte HP mit.

StorageApps entwickelt Virtualisierungs-Verfahren, mit denen Administratoren Storage Area Networks implementieren und organisieren können. So sind Speichersysteme verschiedener Hersteller in Pools zusammenfassbar. Darin gespeicherte Daten lassen sich vom Anwender unbemerkt verschieben und beliebig verteilen. Dadurch sind Speichernetzwerke flexibler zu skalieren.

StorageApps kann seine Lösungen über Hewlett-Packard künftig weltweit vermarkten. HP wiederum stärkt mit der Übernahme seine Strategie für die konsolidierte unternehmensweite Nutzung von Datenspeichern. (kpf)