HP nimmt Linux-PCs ins Angebot

PC-Hersteller Hewlett-Packard will noch im Laufe dieses Jahres weltweit PCs mit dem Betriebssystem Linux anbieten. Zielgruppe sind Firmenkunden.

HP hat mit dem Software-Anbieter Novell vereinbart, Novell SuSE Linux auf ausgewählten HP-Computersystemen anzubieten, teilten beide Unternehmen mit. Novell SuSE Linux wird gleichzeitig die Standardinstallation von HP. Das Linux-Angebot für PCs und Notebooks gilt laut HP für Firmenkunden, die damit vom Desktop bis zum Datacenter eine Linux-Lösung von HP offeriert bekommen. Der Produktsupport beider Unternehmen ist ebenfalls Bestandteil des Abkommens. Qualifizierten Kunden will HP darüber hinaus eine Versicherung gegen mögliche Lizenz-Ansprüche von SCO anbieten. Ganz neu ist das Linux-Angebot für Firmenkunden nicht. HP hat eigenen Angaben zufolge ausgewählten Kunden bereits eine Linux-Option angeboten. Pro Quartal seien rund 100.000 Linux-Systeme in diese Nischenmärkte verkauft worden. Die ausgeweitete Partnerschaft mit Novell baut auf dem von HP bereits zertifizierten SuSE Linux für ProLiant-Server auf. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Komplettsysteme

Preise und Händler