IDC prognostiziert weiteres Marktwachstum bei Blade-Servern

HP liefert mehr als eine Million Blade-Server aus

HP hat nach eigenen Aussagen den millionsten Blade-Server ausgeliefert. Blade-Infrastrukturen sind kompakt, flexibel einsetzbar, verfügen über eine hohe Rechenleistung und liegen nach Angaben von IDC im Trend.

Immer mehr Unternehmen setzen Blade-Server ein, um so Energiekosten zu reduzieren und den IT-Betrieb zu vereinfachen. Für das laufende Jahr prognostiziert IDC ein Marktwachstum von 45 Prozent. „Blades haben sich zu einer ausgereiften Technologie entwickelt“, sagt Thomas Meyer, Vice President of Systems Research, IDC EMEA. „Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, einfache Verwaltung und verbesserte Total Cost of Ownership (TCO) sind für Unternehmen weiterhin die vier Hauptgründe, in Blade-Server zu investieren.“

HP-c3000-Blade-Server: Der Blade-Server-Bereich wird laut den IDC-Prognosen weiter wachsen. (Quelle: HP)
HP-c3000-Blade-Server: Der Blade-Server-Bereich wird laut den IDC-Prognosen weiter wachsen. (Quelle: HP)
Foto: Bernhard Haluschak

Laut HP konnte das Unternehmen seine Position als Marktführer in den vergangenen Monaten weiter festigen. Dies lag nicht nur an der Einführung des HP BladeSystem c-Class, sondern auch an der Entwicklung von Lösungen für neue Kundensegmente, so das Unternehmen.

So hat HP beispielsweise das BladeSystem c3000 („Shorty“) eingeführt, das speziell für kleine und mittelständische Firmen entwickelt wurde. Mit der HP BladeSystem Carrier-Grade Platform hat das Unternehmen auch eine Blade-Plattform für die Betreiber von Telekommunikationsnetzen und Service Provider im Portfolio.

Die Blade-Bauweise ermöglicht eine hohe Server-Dichte im Rack und eignet sich für Anwendungen, die eine hohe skalierbare Rechenleistung benötigen. (hal)