Neuer Color LaserJet CP1515N von Hewlett Packard

HP: Kompakter Netzwerk-Farblaser

Mit dem Color LaserJet CP1515N stellt Hewlett Packard einen kompakten Farblaser für kleine Arbeitsgruppen vor. HPs kleinster netzwerkfähiger Farblaser ist zu einem Einstiegspreis von 250 Euro erhältlich.

Der neue Color LaserJet CP1515N löst das bisherige Modell 2600N ab. Bereits optisch unterscheidet sich das neue Gerät deutlich vom Vorgänger, das Gehäuse fällt deutlich kompakter aus. Bisher sorgte die vertikale Anordnung der Tonerkassetten für eine recht üppige Bauhöhe, im CP1515N sind die Einheiten hintereinander angeordnet. Damit ist das neue Gerät rund 10 cm niedriger als der 2600N. Die Abmessungen liegen laut Datenblatt bei 399 x 453 x 254 mm. Das Druckwerk erreicht eine nominelle Leistung von 12 SW-Seiten oder acht Farbseiten pro Minute.

HP Color LaserJet CP1515N: Das Gerät wird mit einem hybriden Windows-Treiber ausgeliefert. (Quelle: Hewlett Packard)
HP Color LaserJet CP1515N: Das Gerät wird mit einem hybriden Windows-Treiber ausgeliefert. (Quelle: Hewlett Packard)

Mit dem Color LaserJet CP1515N liefert HP erstmals einen so genannten hybriden Druckertreiber. Dies bedeutet, der Treiber entscheidet je nach Art des Druckjobs, ob das Gerät host-basiert arbeitet oder die Aufbereitung der Daten im Drucker erfolgt. Laut HP erfolgt die Auswahl nach Performancegesichtspunkten. Der CP1515N ist serienmäßig mit einem Netzwerk-Interface ausgerüstet, lokale Druckjobs nimmt das Gerät via USB entgegen. Die zum Nachkauf erhältlichen Tonereinheiten bieten eine nominelle Reichweite von 2300 Seiten (Schwarz) beziehungsweise 1400 Seiten (CMY).

Hewlett Packard gewährt auf den Drucker eine Herstellergarantie von einem Jahr. Verlängerungen sind wie gewohnt gegen Aufpreis erhältlich. Der Color LaserJet CP1515N ist ab sofort zu einem Preis von 249 Euro erhältlich. Einen Vergleich von preiswerten Netzwerk-Farblasern finden Sie hier. (mje)