Upgrade für Business Messenger

HP iPAQ 900: Ab sofort mit Windows Mobile 6.1 Professional

Kurz vor der Auslieferung gönnt Hewlett-Packard seinem Top-Business-Smartphone ein Betriebssystem-Update.

Die Firma HP hat sein high-end Smartphone iPAQ 900 angeblich in letzter Minute noch mit einem Upgrade ausgerüstet. Die Geräte sollen nun anstelle der älteren 6.0 Version mit Windows Mobile 6.1 Professional ausgestattet sein. Interessierte dürfen sich daher über einen verbesserten Home-Bildschirm und erweiterten Mail-Support freuen. Das neue Betriebssystem soll zudem unterwegs das Lesen und Bearbeiten von Dokumenten erleichtern. Ansonsten bleibt das iPAQ das Telefon, welches HP mit den meisten Eigenschaften ausgestattet hat. Das Smartphone hat weltweit 3G mittels HSDPA, native GPS-Navigation und Wi-Fi.

Die interne 3-Megapixel-Kamera ist an ein Programm gekoppelt mit dem Anwender ihre Fotos direkt auf Snapfish-Bild-Seiten laden können. Die QWERTY-Tastatur des Geräts gleicht den nicht vorhandenen Touchscreen durch Nummernwahl über Sprache und Sprachbefehl-Erkennung wieder aus. HP hat laut Elekronista bekanntgegeben, dass es keinen internationalen Verkaufsstart geben soll, stattdessen sind weltweit gestaffelte Starttermine geplant. Laut Herstellerinformation soll das Telefon für 498,61 Euro zu haben sein, ist aber momentan noch nicht im deutschen Onlineshop von HP verfügbar. Weitere Abbildungen und Informationen zum iPAQ 900 finden sich hier. (cat)