Officejet Pro 8500 AiO

HP: Farbmultifunktion für kleine Gruppen

Mit dem Officejet Pro 8500 All-in-One hat Hewlett Packard ein farbfähiges Multifunktionsgerät für kleine Arbeitsgruppen vorgestellt.

Das tintenbasierte Multifunktionsgerät soll in Arbeitsgruppen bis zu einer Größe von zehn Anwendern zum Einsatz kommen. Beim HP Officejet Pro 8500 AiO handelt es sich um ein 4-in-1-Gerät, will heißen neben Drucken, Kopieren und Scannen versteht sich das Gerät auch aufs Faxen. Das tintenbasierte Druckwerk soll eine Maximalgeschwindigkeit von 34 Seiten pro Minute in Farbe in Entwurfsqualität erreichen. Im Standardmodus soll das Gerät 19 Seiten in Farbe als auch in Schwarzweiß erreichen. Zur Grundausstattung gehört sowohl eine Duplex-Einheit als auch ein integrierter Printserver. Die serienmäßige Papierzuführung nimmt 250 Blatt auf, die Dokumentenzuführung der Scaneinheit bis zu 50 Blatt. Eine zusätzliche Papierkassette mit 250 Blatt Verfügung ist als Option erhältlich.

Das Basismodell des Officejet Pro 8500 AiO ist für 299 Euro erhältlich. Für 100 Euro mehr bietet Hewlett Packard den Officejet Pro 8500 AiO Wireless an. Dieser bringt neben einer integrierten WLAN-Lösung auch eine Duplex-fähigen Dokumenteneinzug für die Scan-/Kopiereinheit mit. Darüber hinaus bietet dessen LC-Display zur Steuerung auch Touchfunktionalität. Die Wireless-Variante versteht sich zudem auf die Funktionen: Scan-to-Folder, Scan-to-E-Mail sowie auf das Ablegen eingehender Faxe in E-Mail- oder Netzwerk-Verzeichnisse.

Die schwarze Tintenpatrone bietet Hewlett Packard in zwei Kapazitäten an, mit nominellen Reichweiten für 1000 beziehungsweise 2200 Seiten. Die 940 Black Inkjet Cartridge für 1000 Seiten soll 22,49 Euro zu haben sein, die 2200er-XL-Cartridge kostet 29,99 Euro. Die farbigen Tintenpatronen bietet HP ausschließliche als XL-Variante für 19,49 Euro an, diese sollen je 1400 Seiten überdauern. Nach Angaben von HP lassen sich mit den XL-Patronen Seitenpreise von 1,4 Cent für die SW-Seite und 4,1 Cent für die Farbseite erzielen. Mit diesen Größenordnungen würde man deutlich unter den Seitenpreisen preiswerter Farblaser bleiben. Multifunktionale Geräte für Arbeitsgruppen im Vergleich finden Sie im Test: Multifunktionsgeräte auf Farblaser-Basis. (mje)