Sensationelle Personalie

HP ernennt neuen CEO und President

Hewlett-Packard hat den früheren SAP-Chef Léo Apotheker zum neuen Konzernchef ernannt. Das teilte das Unternehmen überraschend in Palo Alto mit. Außerdem gibt es eine weitere Personalie bei Hewlett Packard.

Neben Leo Apotheker wurde außerdem noch Ray Lane, einst als COO die Nummer 2 bei Oracle und Intimus von Larry Ellison, zum Mitglied des Verwaltungsrats und Chairman (Non-executive) ernannt.

Der bei SAP in Ungnade gefallene und schließlich geschasste Vertriebsprofi Apotheker wird damit Nachfolger von Mark Hurd, der seinerseits über eine Affäre mit einer externen PR-Mitarbeiterin gestolpert war, als HP-Chef abtreten musste und daraufhin als Co-President zu Oracle wechselte. Lane wiederum war zuletzt Managing Partner bei der Investment-Firma Kleiner Perkins Caufield & Byers. (Computerwoche/cvi)