Integrierte NFC-Lösung

HP Envy 14 Spectre - Ultrabook mit hochauflösendem Display

Anlässlich der CES hat HP sein neues Ultrabook HP Envy 14 Spectre vorgestellt. Das Notebook ist mit einem 14-Zoll-Display ausgestattet, das mit einer Auflösung von 1600 x 900 Bildpunkten arbeitet.

Trotz 14-Zoll-Display würde das Gehäuse des Ultrabooks eher einem 13,3-Zoll-Gerät entsprechen, so HP. Ultrabooks bieten bislang oft eine Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten. Ausnahmen bestätigen die Regel, so arbeitet das Asus Zenbook UX31E ebenfalls mit der 1600er-Auflösung wie das gezeigte HP Envy 14 Spectre.

HP Envy 14 Spectre: Das 14-Zoll-Display des Ultrabooks arbeitet mit 1600 x 900 Bildpunkten.
HP Envy 14 Spectre: Das 14-Zoll-Display des Ultrabooks arbeitet mit 1600 x 900 Bildpunkten.
Foto: IDGNS

Das HP Envy 14 Spectre misst an der höchsten Stelle 20 mm und bringt 1,8 kg auf die Waage. Das auf der CES gezeigte Gerät basierte auf Intels Sandy Bridge Plattform, für die Rechenleistung ist ein Core i5 zuständig. Das Schnittstellenangebot umfasst USB 3.0, HDMI und DisplayPort.

Eine Besonderheit des gezeigten Ultrabooks ist eine integrierte NFC-Lösung (Near Field Communication). NFC-Ansätze sind hierzulande eher von Mobiltelefonen bekannt, etwa bei Bezahllösungen - zum Beispiel im öffentlichen Nahverkehr. Bislang ist die Verbreitung entsprechender Hardware aber noch recht übersichtlich. Laut HP können Anwender beim HP Envy 14 Spectre beispielsweise Informationen von einem NFC-fähigen Mobiltelefon aufs Ultrabook übertragen. Das HP Envy 14 Spectre soll - zumindest wohl in den USA - noch im Februar verfügbar sein, der Preis wird mit 1399 US-Dollar angegeben. (mje)