Tablet-PC mit Windows 8 Pro

HP Elitepad 900 im Test

Anschlüsse, Bildschirm & Akkulaufzeit

Von der 64 GByte eingebauten Speicher sind noch rund 40 GByte frei, per Micro-SD-Leser lässt er sich erweitern. Auf einen USB-Anschluss verzichtet HP: Stattdessen liegt ein USB-Adapter für den Docking-Anschluss des Tablets bei - so lässt sich ein Stick oder ein Drucker mit dem Tablet verbinden. Wer mehr Anschlüsse benötigt, muss ein sogenanntes Expansion Jacket kaufen: Diese Hülle bietet unter anderem USB, HDMI und SD-Kartenleser und kostet rund 120 Euro. Außerdem bietet HP ein Expansion Jacket mit Zusatzakku für rund 215 Euro an. Trägt das Elitepad diese Erweiterungsjacke, wächst sein Gewicht von 634 auf knapp 900 beziehungsweise knapp 1100 Gramm.

Geringe Bildschirmauflösung

Während die meisten Windows-Tablets eine Displayauflösung von 1366 x 768 Bildpunkten bieten, zeigt das Elitepad nur 1280 x 800: Die Punktedichte liegt dadurch niedriger, aber die höhere vertikale Auflösung bringt bei Tabellen und Webseiten etwas mehr Inhalt auf den Schirm. Der Nachteil: Windows Snap funktioniert nicht, Sie können also nicht zwei Apps nebeneinander anzeigen - ausgerechnet diese Funktion bewirbt Microsoft als besonders produktivitätsfördernd.

Ansonsten bewegen Sie sich mit dem Elitepad flüssig durch die Kacheloberfläche von Windows. Die Rechenleistung des Atom-Prozessors Z2760 (1,8 GHz) liegt allerdings nur knapp über Netbook-Niveau und deutlich unter dem, was aktuelle Billig-Notebooks leisten: Das reicht für Texte und Tabellen. Sobald es aufwändiger wird oder Multi-Tasking gefragt ist, reagiert das Elitepad zäh. Die Bildqualität ist ordentlich: Der Bildschirm leuchtet mit 339 cd/m² recht hell und ist sehr blickwinkelstabil. Der Kontrast ist allerdings nur mäßig und auch Farben stellt er nicht besonders satt dar. Für ein Arbeitsgerät passt das schon - auch wenn sich der Geschäftsmann vielleicht ein entspiegeltes Display wünschen würde.

Einen Wunsch erfüllt das Elitepad 900 aber nicht: Den nach einer langen Akkulaufzeit. Im Test kommt es über sechs bis 6,5 Stunden beim Video abspielen nicht hinaus. Beim Internetzugriff per WLAN reicht es sogar nur für 5:41 Stunden.