HP: E-Mail-Lösung auf Basis von Debian Linux

HP Services hat die Messaging-Lösung HP Open Message auf Basis von Debian GNU/Linux und Google-Mail entwickelt. Das System lasse sich auf eine nahezu beliebige Zahl von E-Mail-Nutzern skalieren, teilte HP mit.

Die Dienstleistungs- und Beratungssparte der neuen HP habe die Messaging-Lösung in seinem European Performance Center in Böblingen erfolgreich getestet, hieß es. Da bei HP Open Message laut HP alle Mail Transfer Agents (MTA) gleichzeitig auf dieselben Daten zugreifen können, sei das System leicht einzurichten, zu bedienen und zu administrieren. Alle MTAs seien gleichberechtigt und könnten daher beim Ausfall eines anderen MTAs dessen Aufgaben übernehmen. Die MTAs lassen sich laut HP automatisiert von CD installieren und konfigurieren.

Bei den Leistungstests im European Performance Center wurden pro MTA mit SMTP und IMAP 20 jeweils 50 KByte große Nachrichten pro Sekunde simultan gelesen und geschrieben, so HP. Die Testumgebung war für 500.000 Mail-Empfänger konfiguriert, mehrere Millionen Nutzer sollen ebenfalls möglich sein. Damit eigne sich HP Open Message für Unternehmen jeder Größe, teilte der Hersteller mit.

HP Open Message basiert auf der Entwicklungsversion des Betriebssystems Debian Linux 3.0, auch als "Woody" bekannt. Laut HP gilt die Lösung als sicher, da ein Shell-Zugriff auf die MTAs nur per SSH möglich sei und Web-Mails über SSL /HTTPS verschlüsselt werden. Die Passwörter werden verschlüsselt mit LDAP gespeichert. Zusätzlich erlaubt HPs neue Messaging-Lösung die Integration von Firewalls in das Sicherheitskonzept.

Informationen zu Debian GNU/Linux finden Sie in unserem Linux&Unix-Channel. (jma)