HP/Compaq kündigt Pläne zur Stellenbesetzung an

Hewlett-Packard und Compaq beabsichtigen, ihre Angestellten nächste Woche über die neue Organisationsstruktur nach der Fusion aufzuklären. Viele Mitarbeiter der beiden Unternehmen bangen um ihre Jobs.

Einem internen Memo zufolge soll es nächste Woche einen Überblick zum Verfahren der Stellenbesetzung im neuen Unternehmen geben. Das Papier trägt die Unterschriften von HP-Chefin Carly Fiorina und Compaq-Chef Michael Capellas und wurde am Mittwoch an die Mitarbeiter verschickt. Neben den Details zur Stellenbesetzung soll auch die Organisationsstruktur erläutert und ein grober Zeitplan genannt werden.

In einer vorangegangenen Mitteilung hieß es, geplant sei, innerhalb der nächsten zwei Monate die Übernahme abzuschließen und als gemeinsames Unternehmen aufzutreten. Dabei ist die Auszählung der Stimmen von HP-Aktionären noch nicht einmal beendet. Nächste Woche sollen auch erste Führungskräfte in Top-Positionen benannt werden.

Der Plan HPs, nach der Übernahme weltweit 15.000 Stellen zu streichen, hatte für starke Verunsicherung bei den Mitarbeitern geführt. Die HP-Unternehmensleitung versuchte zu beschwichtigen, dass nicht alle Entscheidungen zum Stellenabbau sofort greifen würden. Das jetzt im Memo angekündigte Auswahlverfahren dürfte kaum zur Beruhigung beitragen. (uba)