Nachfolger wird Heiko Meyer

HP-Chef Volker Smid tritt ab

Erneuter Führungswechsel bei HP: Der Vorsitzende von HP-Deutschland Volker Smid, der die Neuausrichtung des Herstellers hierzulande federführend gestaltet hat, verlässt das Unternehmen. Seinen Posten übernimmt Heiko Meyer.

Erneuter Führungswechsel bei HP: Der Vorsitzende von HP-Deutschland Volker Smid, der die Neuausrichtung des Herstellers hierzulande gestaltet und als Vice President die Geschäfte der HP Enterprise Group verantwortet hat, verlässt das Unternehmen.

Volker Smid, Chef der Enterprise Group und Vorsictzender der Geschäftsführung bei HP Deutschland, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen.
Volker Smid, Chef der Enterprise Group und Vorsictzender der Geschäftsführung bei HP Deutschland, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Seine Aufgaben übernimmt Heiko Meyer, der bereits seit 1984 bei HP in verschiedenen Positionen tätig ist und seit Mai 2012 als General Manager und Vice President den Geschäftsbereich Personal Printing und Computing für die Region Westeuropa leitete.

Meyer ist damit ab sofort Vice President die HP Enterprise Group in Deutschland und für das Geschäft mit IT-Infrastrukturlösungen verantwortlich. Die Ernennung von Heiko Meyer zum Vorsitzenden der Geschäftsführung durch den Aufsichtsrat der Hewlett-Packard GmbH soll in Kürze erfolgen.
"Heiko Meyers Führungsstärke, seine Begeisterung für Kunden und Technologie sowie die Breite seiner Erfahrung über alle Geschäftsbereiche von HP hinweg machen ihn zur idealen Wahl für diese Aufgabe", kommentiert Peter Ryan, Senior Vice President und General Manager der HP Enterprise Group EMEA und Managing Director von HP EMEA:, den Wechsel an der Unternehmensspitze. "Er hat die Schlüsselqualifikationen, die es braucht, um unser Wachstum in Deutschland voranzutreiben."

Entscheidung für Heiko Meyer bestätigt HPs Channelkurs

Heiko Meyer, bislang Chef der Personal Printing und Computing Group, übernimmt den Posten von Volker Smid.
Heiko Meyer, bislang Chef der Personal Printing und Computing Group, übernimmt den Posten von Volker Smid.
Foto: HP

Branchenkennern zufolge war der Wechsel an der Spitze überreif. Partner vermissten Smids Einsatz für den Channel. Dabei steuern HP-Partner hierzulande rund 90 Prozent zu HPs Umsätzen bei.
Dass HP künftig auch weltweit wieder ganz klar auf Channelkurs dreht, verdeutlichte nicht zuletzt Meg Whitman in ihrer Rede auf der HP-Partnerkonferenz in Las Vegas. Sie gab noch einmal ein deutliches Bekenntnis zum Channel ab, mit einer unmissverständlichen Botschaft an ihre Führungsmannschaft aus dem Direktvertrieb: "Wer einem Partner ein Projekt abjagt, fliegt raus." So klare Worte gab es noch nie und das kam sehr gut an.

Im nächsten Schritt wurde Jochen Erlach - ein ebenso erfahrener wie in der Partnerlandschaft geschätzter Channel-Mann in die HP-Geschäftsführung geholt. Bei der Neubesetzung des Europa-Chefpostens entschied sich die HP-Führung für Frank Obermeier - bisheriger Channel-Manager in Deutschland, anstelle von Smid. Insider werteten schon diese Entscheidung als eindeutiges Signal, dass Channel-treue Manager auf Geheiß von Whitman das Ruder übernehmen sollen.
Auch die jetzige Personalentscheidung zugunsten von Heiko Meyer, der bei den Vertriebspartnern hohes Ansehen genießt, bestätigt den Channelkurs. (rb) (Channelpartner)