HP OfficeJet 8000 Enterprise

HP - Business-Tintendrucker mit PCL und Postscript

Mit dem OfficeJet 8000 Enterprise hat HP jetzt einen tintenbasierten Bürodrucker mit PCL-Unterstützung im Programm. Das Gerät ist serienmäßig mit einem integrierten Printserver ausgestattet und wird von Web JetAdmin unterstützt.

Der Markt für tintenbasierte Drucker und Multifunktionsgeräte für den professionellen Einsatz wächst. Zunehmend sind entsprechende Geräte - mancherorts wieder - im Unternehmenseinsatz zu finden. Dies mit gutem Grund, produzieren die viele Tintendruckwerke doch farbige Ausdrucke meist deutlich günstiger als preiswerte Farblaser-Geräte der entsprechenden Leistungsklasse - überschaubare Druckvolumina immer vorausgesetzt. Viele Tintengeräte arbeiten allerdings host-basiert, während im professionellen Einsatz gerne eine Unterstützung von PCL und Postscript gesehen wird.

Der neue HP OfficeJet 8000 Enterprise spricht PCL 5c, PCL 6 und Postscript. Eine Unterstützung durch das Management-Tool Web Jetadmin und Universal Printer Driver von HP sei ebenfalls gegeben. Damit ist der Drucker laut HP das erste Modell der OfficeJet Pro Serie, dass sich über Web Jetadmin verwalten lässt. Eine Unterstützung von SAP, Windows Cluster Server und Citrix Server sei gleichfalls gegeben. Der Web-Server lässt sich wie bei der größeren Verwandtschaft per Passwort schützen, SSL/HTTPS-Verschlüsselung wird gleichfalls unterstützt.

Das tintenbasierte Druckwerk arbeitet nominell (ISO-Geschwindigkeit) mit einer Seitenleistung von 13 Seiten/Minute (Schwarz) beziehungsweise 8,5 Seiten pro Minute im Farbbetrieb. Die Papierzuführung nimmt 250 Blatt, optional kann eine zweite Zuführung gleicher Kapazität eingesetzt werden. Der HP OfficeJet 8000 Enterprise verarbeitet Medien bis zu einer Grammatur von 250 g/qm. Der Drucker unterstützt den automatischen Duplexdruck. Lokal lässt sich das Gerät per USB anbinden, die Netzwerkintegration erfolgt über den integrierten Printserver.

Der HP OfficeJet 8000 Enterprise ist ab sofort zu einem Preis von 199 Euro zu haben, serienmäßig kommt das Gerät mit einer einjährigen Garantie. Erweiterungen sind über die so genannten Care Packs möglich.

Hewlett Packard bietet für den Drucker Tintenpatronen mit schwarzer Tinte in zwei Kapazitäten an: HP 940 (Reichweite 1000 Seiten) für 22,99 Euro und HP 940XL (Reichweite 2200 Seiten) für 29,49 Euro. Die Farbpatronen (CMY) hören ebenfalls auf HP 940XL (Reichweite 1400 Seiten) und kosten jeweils 19,99 Euro. (mje)