Ideal für virtualisierte Umgebungen

HP bietet ersten SAS-Switch für Blade-System an

Hewlett Packard offeriert mit dem neuen Switch „HP StorageWorks 3Gb SAS BL“ die Möglichkeit, externen SAS-Speicher (Serial Attached SCSI) an Blade-basierte Infrastrukturen anzubinden.

Hewlett Packard adressiert mit dem Blade-Switch vor allem kleinere und mittelgroße Unternehmen (KMUs). Mittels der besseren Speicheranbindung können sich mehrere Blade-Server einen externen SAS-Speicher mit bis zu 192 TByte Kapazität teilen.

Damit eignet sich der Switch insbesondere für den Einsatz in virtualisierten Umgebungen. In Kombination mit dem Speichersystem „HP Modular Smart Array (MSA) 2000sa“ sollen sich damit kostengünstige, schnelle und skalierbare Infrastrukturen realisieren lassen. Der Switch ist über HP-Reseller auch im Rahmen eines Bundle-Angebots erhältlich, das aus zwei SAS-Switchen und einem HP-MSA-2000sa besteht. Damit können nach Meinung von HP speziell mittelständische Unternehmen schnell und kostengünstig externen SAS-Speicher für ihre Blade-Server einführen.

Der Preis für das Bundle beträgt 6379 Euro. Ansonsten kostet das Switch-Doppelpack 2898 Euro (Nettopreise). Die Neuheiten sollen ab sofort über den Fachhandel verfügbar sein.

Zusätzliche Informationen über SAS finden Sie bei TecChannel im Artikel SATA-kompatibel: Serial Attached SCSI. (speicherguide.de/cvi)