HP baut Linux-Rechner mit 1400 Itaniums

Das US-Energieministerium hat Hewlett-Packard damit beauftragt, einen unter Linux laufenden Supercomputer für sein Pacific Northwest National Laboratory zu bauen.

Info: Durch eine technische Panne finden Sie den Inhalt dieser News doppelt in unserem News-Channel. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Dies berichtet die Computerwoche. Der Numbercruncher soll nach HP-Angaben eine Rechenleistung von 8,3 Teraflops erreichen, mit 1400 Itanium-Prozessoren bestückt sein und 24,5 Millionen Dollar kosten. Wäre das System, das Anfang 2003 fertiggestellt sein soll, bereits heute einsetzbar, würde es zu den zehn schnellsten Supercomputern der Welt gehören.

Es handelt sich auf jeden Fall um den bislang leistungsstärksten Linux-Numbercruncher. Das Energieministerium will den Riesenrechner, der ein inzwischen veraltetes IBM-System von 1997 ersetzen soll, für die Biologie- und Umweltforschung verwenden. (Computerwoche/nie)