Tipp für Windows

Hotswap-Funktion nachrüsten

Festplatten und andere Speichermedien sollten vom System ausgeworfen werden, bevor die Verbindung unterbrochen wird. Besonders bei Windows XP werden aber oft nicht alle Wechselmedien für die gesicherte Trennung angezeigt.

Lösung: eSATA-Anschlüsse und kompatible Festplatten werden immer mehr zum Standard, allerdings kommt es beim Auswerfen vor allem unter Windows XP zu Problemen. Teilweise werden die Festplatten nicht im entsprechenden Menü angezeigt. Wird eine Festplatte entfernt, ohne korrekt ausgeworfen zu werden, kann es im schlimmsten Fall zu Datenverlust kommen.

Sicher auswerfen: Mittels HotSwap lassen sich auch eSATA-Laufwerke und andere Festplatten sicher entfernen.
Sicher auswerfen: Mittels HotSwap lassen sich auch eSATA-Laufwerke und andere Festplatten sicher entfernen.

Zwar lassen sich die Festplatten manuell über die Systemsteuerung auswerfen, deutlich praktischer geht es aber mit dem kleinen Tool HotSwap!. Wie bei USB-Sticks ist das passende Icon in der Taskleiste von Windows zu finden. Die Software verhindert außerdem, dass andere Anwendungen auf die Festplatte zugreifen, wenn sie ausgeworfen werden soll.

Produkte: HotSwap! unterstützt alle Versionen von Windows seit Windows XP, wahlweise in einer 32- oder 64-Bit-Version. (cvi)