Hotspot-Server für große Netzwerke

ABCDATA hat einen Hotspot-Server für die Abrechnung in WIMAX und WLAN-Netzen angekündigt. Es handelt sich um ein Gateway in einem 19-Zoll-Metall-Rack-Gehäuse.

Das Gerät integriert einen V-LAN-basierten 2-Port-Switch und hat ausreichend Kapazität, um bis zu 1024 Nutzer und 16.384 Sessions zeitgleich zu versorgen. Der „ISS-6000“ arbeitet als Hotspot-Zugangs-Controller und bietet einen zeitlich oder Volumen-begrenzten Plug-and-Play-Zugang für den mobilen Internetnutzer. Dazu integriere es erweiterte Sicherheitsaspekte und ein ausgefeiltes Netzwerkmanagement, so ABCDATA. Verschiedene Abrechnungsmodalitäten wie über Kreditkarte sollen das Gerät flexibel und gewinnbringend einsetzbar machen. Seine integrierte AAA-Schnittstelle ermöglicht eine Einbindung in ein bestehendes Warenwirtschaftssystem.

Der ISS-6000 ist mit umfassender Verwaltung und Sicherheitskontrolle für den Hotspot-Zugang ausgestattet. Durch die IP-basierte Plug-and-Play-Technologie akzeptiert der ISS-6000 jeden Client unabhängig von der Plattform. Er erkennt neue Clients im Netzwerk und erinnert sich an bestehende oder wiederkehrende Nutzer. Deren Browser leitet sie auf speziell zugeschnittene Webseiten. Der End-User muss keine Veränderungen an den Netzwerk-, E-Mail- oder Browser- Einstellungen seines Notebooks vornehmen oder gar eine spezielle Software installieren. Das System sei vollkommen mit jedem Browser Plug-and-Play-tauglich, so der Hersteller. Es ist außerdem möglich, den Account Drucker AG-200E an das System anzuschließen und Tickets vor Ort zu generieren. (Detlef Scholz/mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem