Hotmail-Retter versteigert Microsoft-Scheck

Computerfachmann Michael Chaney hat für Microsoft eine Rechnung über 35 US-Dollar bei einem Domain-Registrierungsdienst beglichen und damit den E-Mail-Service Hotmail vor einer längeren Sperre bewahrt. Microsoft hat ihm einen Scheck über 500 Dollar ausgestellt, den Chaney nun für gute Zwecke versteigert.

Am 19.1.lag das Gebot beim Online-Auktionsdienst eBay bei 5000 Dollar. Mit einer solchen "Wertsteigerung" des Microsoft-Schecks hat Chaney nach eigenen Worten nicht gerechnet. Als er am Heiligabend seinen Hotmail-Account gesperrt vorfand, hat er - wie tecChannel berichtete - kurzerhand die ausstehende Rechnung bei einer Domain-Registrierungsfirma mit seiner Kreditkarte bezahlt. Betroffen war die Domain passport.com, über die Microsoft seine Hotmail-Accounts verwaltet.

Wie viele Accounts zu diesem Zeitpunkt schon gesperrt waren, ist nicht bekannt. Auf seiner Website erläutert Chaney den Vorfall inzwischen ausführlich. In Linux-Kreisen sorgte dabei für ausgesprochene Heiterkeit, dass der Mann, der für Microsoft in die Bresche sprang, Linux-Anwender ist.

Den Scheck, den Microsoft ihm jetzt zuschickte, wolle er nicht einlösen, sondern für gute Zwecke versteigern, sagte Chaney. Der Meistbietende soll die Summe für einen wohltätigen Zweck seiner Wahl spenden. Die Auktion findet man unter dem Suchbegriff "Microsoft Check" bei eBay. (uba)