Hotmail-Account: Deaktivierung verkürzt

Wer 30 Tage seinen Hotmail-Account nicht nutzt, findet nach dieser Zeit sein E-Mail-Konto im inaktiven Zustand vor. Damit hat Microsoft die Zeit bis zur Stilllegung von 45 auf 30 Tage verkürzt.

In den Staaten greift die neue Regelung seit 1. November, weltweit soll sie im Dezember in Kraft treten. Dies sagte ein Microsoft-MSN-Sprecher in den Niederlanden gegenüber unseren Kollegen von IDGNS.

Im deaktivierten Zustand werden zunächst persönliche Daten in Hotmail wie gespeicherte E-Mails und Adressbücher gelöscht und eingehende Mails abgeblockt. Wenn der Anwender das Konto 90 Tage nach der Deaktivierung nicht wieder öffnet, wird es komplett gelöscht.

Als Begründung für die verkürzte Zeit gab der Microsoft-Sprecher an, dass man nur noch an Kunden interessiert sei, die den Service regelmäßig und aktiv nutzen. Dabei sei es wie bisher nicht erforderlich Mails zu empfangen oder zu senden, um das Konto aktiv zu halten. Bereits ein Log-in genüge, um den Zähler zurückzusetzen.

Weltweit will Microsoft MSN seine 118 Millionen Hotmail-Anwender in den nächsten Tagen in einem E-Mail-Newsletter über die Neuerungen informieren. Kunden, die das kostenpflichtige Angebot für zusätzlichen Speicher nutzen, sind von der neuen Regelung ausgeschlossen. Diesen Service gibt es bislang jedoch nur in den USA.

Einen Test von Internet-basierten E-Mail-Diensten finden Sie hier. (fkh)