HOT CHIPS: Toshiba zeigt Miniatur-Festplatte

Datendichten steigen jährlich um 35 bis 40 Prozent

Bei dem Perpendicular-Recording-Medium der 0,85-Zoll-Festplatte benötigt Toshiba nur noch zirka 30 Partikel für ein magnetisch stabiles Datenbit. Bei der herkömmlichen Longitudinal-Recording-Methode sind zirka 50 Partikel erforderlich.

Toshiba arbeitet zusammen mit Hitachi, der japanischen Universität Tohoku und Fujitsu auch an einem Prototyp einer 1-Zoll-Festplatte. Bis 2007 will die gemeinsame Forschungseinrichtung die Datendichte der Einzöller auf 500 GBit pro Quadratzoll steigern. Dies könnte bei 1-Zoll-Platten in ein paar Jahren zu Kapazitäten von bis zu 30 GByte führen, so Yoshihisa Nakamura, Leiter des Entwicklungsprojekts. Nach Toshibas Angaben auf der HOT CHIPS ist mit dem Perpendicular Recording eine Steigerung der Datendichte von 35 bis 40 Prozent pro Jahr auf lange Sicht möglich.

Angaben zur Serienreife der 0,85-Zoll-Miniatur-Festplatten mit 8 und 10 GByte wurden von Toshiba noch nicht gemacht. (cvi)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten