HOT CHIPS: AMD gibt mehr Details zum Quad-Core bekannt

Quad-Core = mehr Performance, gleiche TDP

AMD zeigt auf der HOT CHIPS den Vorteil der Quad-Core-Technologie, indem die Rechenleistung und der Energiebedarf von zwei Quad-Core-Prozessoren mit zwei Dual-Core-CPUs verglichen werden. So bewirkt bei einem 2-Sockel-System mit zwei Dual-Core-Prozessoren eine 16 Prozent höhere Taktfrequenz laut AMD 14 Prozent mehr CPU-Performance. Gleichzeitig erhöht sich der Energiebedarf um 51 Prozent. Wird die Taktfrequenz dagegen um 16 Prozent reduziert, sinkt die Performance um 13 Prozent und der Energiebedarf um 51 Prozent.

Zwei Quad-Core-Prozessoren arbeiten bei einer im Vergleich zu den Dual-Core-CPUs 16 Prozent geringeren Taktfrequenz aber 73 Prozent schneller. Dabei benötigen die beiden Quad-Core-CPUs ein Prozent weniger Energie als die zwei Dual-Core-Prozessoren.

AMDs Topmodelle der aktuellen Dual-Core-Opterons (2220 SE und 8220 SE) sind mit 120 Watt TDP spezifiziert und arbeiten mit 2,8 GHz Taktfrequenz. Beim Quad-Core-Opteron will AMD eigenen Angaben zufolge bei den zirka 120 Watt TPD bleiben. Da AMD bei seiner Präsentation auf der HOT CHIPS für die Quad-Core-Opterons bei „gleichem“ Energiebedarf (99 Prozent) eine 16 Prozent geringere Taktfrequenz angibt, müssten die Vierkerner mit zirka 2,4 GHz arbeiten. Allerdings wird bis zum Launch der Quad-Core-Modelle noch ein knappes Jahr vergehen, so dass hier noch viel Spekulation im Raum ist.