Host-Software mit pan-europäischem Ansatz

Die HOB GmbH, Anbieter von Connectivity- und Securitylösungen, liefert ab sofort die neue Version der Java-basierenden Web-to-Any-Host Software ‚HOBLink J-Term’ aus. Sie ist Bestandteil der Secure Remote Access Lösung HOB RDVPN.

Die neue Version sei vollständig kompatibel zu Microsoft Windows Vista, so HOB. Den Administratoren sollen Verbesserungen für Active Directory und andere LDAP-Systeme die Arbeit erleichtern. So unterstütze die neue Version jetzt beispielsweise „virtuelle LDAP Bases“. Die Authentifizierung kann mit Hilfe von SSL-Zertifikaten in der LDAP-Datenbank überprüft werden. Ein neu integrierter FTP-Browser sorgt für verschlüsselten File Tranfer (SFTP) und automatische Synchronisation der FTP-Verzeichnisse. Außerdem unterstützt der FTP-Browser verschiedenste FTP-Server.

Weitere Neuerungen sind eine komplett überarbeitete und anwenderoptimierte Online-Hilfe sowie optisch verschönerte Grafiken und Bitmaps. Auch die Standard-HTML-Templates präsentieren sich dem Anwender im neuen Look. Überdies kann das Produkt jetzt auch in XML konfiguriert werden.

Die wichtigste Neuerung im Hinblick auf einen pan-europäischen Einsatz des Produktes bei Unternehmen mit internationaler Präsenz sind die neu hinzugekommenen Benutzerführungen und Online-Hilfen. Sie sind nun neben Englisch und Deutsch auch in Spanisch und Französisch verfügbar.

HOBLink J-Term bietet Unternehmen umfassende Client-Anbindungen an heterogene Groß- und Midrange-Rechnerwelten über das Web. Unterstützt werden Verbindungen zu Siemens BS2000, HP 9000, Siemens RM sowie der Zugang zu iSeries, zSeries und UNIX-Hostsystemen. Das integrierte RDP-Protokoll ermöglicht eine Anbindung an Windows Terminal Server. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem