Für Sparfückse

Honor 5X im Test

Internet und Geschwindigkeit: Mittelklasse-Standard

Im Honor 5X arbeitet die Octa-Core-CPU Qualcomm Snapdragon 615 mit 1,5 GHz, die durch 2 GB RAM unterstützt wird. Die Benchmark-Ergebnisse sind in Ordnung, aber nicht spektakulär. Es pendelt sich genau zwischen den erst kürzlich erschienenen Smartphones Samsung Galaxy A3 2016 und A5 2016 ein, die jeweils 100 und 200 Euro teurer sind. Im Smartbench 2012 kam es auf 4824 Punkte, im 3D Mark auf 7733 und im Antutu-Benchmark waren 36551 Punkte drin.

Der Standard-Browser lädt Webseiten in rund 5 Sekunden sowohl via WLAN-n und LTE, was zwar langsam, aber noch akzeptabel ist. Scrollen und Navigieren klappen ohne große Verzögerungen. Die langsame Ladezeit spiegelt sich auch im Sunspider-Benchmark wider, in dem der Browser Javascript-Aufgaben bearbeitet - dafür braucht er 1226,6 Millisekunden. Der Browser im Samsung Galaxy S6 Edge schafft das in 339,6 Millisekunden. Auffällig ist übrigens, dass die WLAN-Reichweite teilweise nicht so hoch ist wie bei anderen Testgeräten. Das Honor 5X hat insgesamt eine schlechtere Verbindung, die hin und wieder sogar abbricht.

Internet und Geschwindigkeit

Honor 5X

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

1227 Millisekunden / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:30 Minuten / 00:42 Minuten / 4824 Punkte

Mobilität: Akku reicht für einen Tag

Im Honor 5X steckt ein fest verbauter Akku mit einer Kapazität von 3000 mAh.Im Test Dauer-Surfen, bei dem der Browser alle 10 Sekunden eine neue Webseite bei 75-prozentiger Display-Helligkeit aufruft, hält er das Smartphone 7:41 Stunden am Leben. Die Laufzeit ist in Ordnung, damit kommen Sie über den Tag, spätestens am Abend muss das Honor 5X aber an die Steckdose nach normaler Nutzung.

Mobilität

Honor 5X

Akkulaufzeit

07:41 Stunden

Gewicht

158 Gramm