Neue Version 2.6.4.1 soll heute erscheinen

Hochkritische Lücke in FCKeditor gemeldet

Bei FCKeditor handelt es sich um einen HTML-Editor, der in zahlreichen Webanwendungen und -umgebungen, wie beispielsweise ColdFusion, verwendet wird.

Die Sicherheitslücke wird in einem Bericht von oCert beschrieben. Sie betrifft alle aktuellen Versionen des FCKeditor, einschließlich der aktuellen Version 2.6.4. Die Schwachstelle entsteht durch die mangelhafte Bereinigung von Benutzereingaben, die es einem Angreifer ermöglicht, beliebige Dateien eines betroffenen Systems einzusehen und unter Umständen zu verändern.

Hochkritisch wird die Sicherheitslücke durch die Tatsache, dass der Open-Source-Editor FCKeditor in zahlreichen, populären Anwendungen als interner Webeditor eingesetzt wird. Benutzer, die Zugriff auf eine solche Anwendung besitzen, können beliebige Dateien des betroffenen Systems einsehen.

Eine sichere Variante des FCKeditor soll im Laufe des heutigen Tages unter der Version 2.6.4.1 erscheinen. Sie wird im Bereich Download der Website des FCKeditor Projekts zu Verfügung gestellt. (vgw)