Update verfügbar

Hoch kritische Sicherheitslücken in RealPlayer

Die Entwickler von RealPlayer haben gefährliche Schwachstellen in der Software ausgebessert.

Um insgesamt elf hoch kritische Sicherheitslücken kümmert sich die aktualisierte Version von RealPlayer. Diese lassen sich zu unerlaubten Systemzugriffen ausnutzen und Angreifer könnten unter Umständen beliebigen Code auf dem System ausführen. Die betroffenen Betriebssysteme sind Windows XP, Vista und Windows 7.

Die Schwachstellen sind für die Versionen 14.0.0 bis 14.0.5 bestätigt. Andere Ausgaben könnten ebenfalls betroffen sein. Die Entwickler raten zu einem Update auf RealPlayer 14.0.6: service.real.com

Ebenfalls steht eine neue Version für Mac OS X zur Verfügung. Ierbei handelt es sich aber um RealPlayer 12.x. zwei der elf oben genannten Schwachstellen sind für Version 12.0.0.1569 bestätigt. Andere Ausgaben könnten ebenfalls betroffen sein. Mac-Anwender sollten auf Version 12.0.0.1701 aktualisieren: service.real.com (jdo)