Hoch kritische Sicherheitslücken in Leadtools entdeckt

Für die Bildbearbeitungsbibliothek Leadtools werden einige hoch kritische Sicherheitslücken gemeldet. Betroffen sind eine Reihe von Active-X-Controls und Bibliotheken.

Die Gefährdung stufen die Spezialisten von Secunia in ihrem Bericht als hoch kritisch ein, zumal bereits erste Exploitcodes im Rahmen des Milw0rm-Projekts veröffentlicht wurden. Betroffen ist die LEAD Raster Thumbnail Object Library „ltrrm14e.dll“ sowie die LEAD Thumbnail Browser Control „lttmb14e.ocx“. In diesen Bibliotheken existierten Funktionen, die anfällig für einen Stack-basierten Pufferüberlauf sind, mit dessen Hilfe Angreifer Code in ein betroffenes System einspeisen und ausführen können. Es wird empfohlen, das Kill-Bit für die betroffenen Active-X-Controls zu setzen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner