Workaround vorhanden

Hoch kritische Schwachstelle in Lotus Notes Java-Plugin

IBM hat eine gefährliche Sicherheitslücke im Java-Plugin von Lotus Notes 6.x und 7.x gemeldet.

Erfolgreich ausgenutzt lässt die Schwachstelle den Zugriff auf ein betroffenes System zu. Die Sicherheitslücke steht im Zusammenhang mit einer Java-Schwachstelle, mit der sich aus einer so genannten Sandbox ausbrechen lässt. Ein erfolgreicher Angriff setzt voraus, dass „Enable Java access from JavaScript“ aktiviert ist. Mit einem speziell präparierten Java-Applet als Anhang einer E-Mail könnte sich ein Bösewicht Systemzugriff des Rechners ergaunern, auf dem die Nachricht geöffnet wird.

Version 7.02 soll laut IBM nicht betroffen sein. Dennoch empfiehlt Big Blue, JavaScript den Zugriff auf Java nicht zu erlauben. Notes 8.0 plagt die Sicherheitslücke nicht. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner