Hoch kritisch: mehrere Sicherheitslücken in Firefox, SeaMonkey und Thunderbird

Die Experten von Secunia haben mehrere hoch kritische Sicherheitslücken gemeldet, die Mozilla-Produkte betreffen.

Die neu erkannten hoch kritischen Schwachstellen in Firefox und SeaMonkey decken die gesamte Palette von Angriffsmöglichkeiten ab. Dazu zählen Crosssite-Scripting-Angriffe, das Umgehen von Rechten und das Ausführen beliebigen Codes. Der Software-Hersteller hat bereits reagiert und empfiehlt ein Update auf die Versionen Firefox 1.5.0.8 oder SeaMonkey 1.0.6.

Auch der kostenlose E-Mail-Client Mozilla Thunderbird ist von Schwachstellen geplagt. Diese stufen die Sicherheitsexperten jedoch nur als kritisch ein. Hierfür steht ebenfalls ein Update zur Verfügung. Anwender des Programms sollten ein Upgrade auf Thunderbird 1.5.0.8 erwägen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner