Hitachi und Nec: Jointventure bei DRAMs

Hitachi und NEC sind jeder für sich schon sehr große DRAM-Hersteller. Ein für Montag erwartetes Jointventure zwischen den beiden könnte einen neuen Industriegiganten hervorbringen.

Einzelheiten über das Abkommen geben die beiden Hersteller voraussichtlich erst im Laufe des Montags bekannt geben. Japanische Nachrichtendienste spekulieren aber bereits darüber, dass die beiden Unternehmen eine neue Fabrik Japan bauen wollen. Die bestehenden Werke in Japan und Schottland sollen demnach ebenfalls Speicherbausteine für das Jointventure produzieren. Die Gespräche über eine mögliche Zusammenarbeit im DRAM-Bereich zwischen Hitachi und NEC dauern schon einige Zeit an. Vergangene Woche meldeten japanische Zeitungen, dass ein Vertragsabschluss in Sicht sei. Nun haben die beiden Unternehmen den Vertragsabschluss selbst angekündigt.

Mit dem Zusammenschluss reagieren die beiden Unternehmen auf die starke Nachfrage nach Speicherbausteinen. Wer diesen knappen Markt schnell in großen Stückzahlen bedient, kann gutes Geld verdienen.(uba)