Hitachi tritt mit Active Archive gegen EMCs Centera an

Hitachi Data Systems kooperiert mit dem Software-Haus Archivas für die unveränderliche Datenspeicherung. HDS zielt mit "Active Archive" gegen EMC und dessen Erfolgsprodukt "Centera", das eine WORM-Archivierung ermöglicht.

Ähnlich wie EMC hat Hitachi dabei die in den Unternehmen sich auftürmenden Datenberge, die unveränderlich gespeichert werden müssen, im Visier, die heute schon 50 Prozent und mehr ausmachen. Dabei genügt es nach Meinung von HDS nicht, diese Inhalte nur sicher abzulegen, sie müssen auch schnell zur Hand sein. Die Enterprise Storage Group (ESG) hat angeblich allein in den USA über 15.000 Rechtsvorschriften zur richtigen Behandlung von Informationen gefunden.

Hitachi rühmt sich, mit Active Archive eine Lösung gefunden zu haben, die auf offenen Standards basiert, schnell strukturierte und unstrukturierte Informationen bereitstellt und sich einfach handhaben lässt. (Kriemhilde Klippstätter/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.