Hitachi bringt 2,5-Zoll-Festplatte für Server

Hitachi Global Storage Technologies hat eine neue 2,5-Zoll-Festplatte mit 7200 U/min speziell für den Dauereinsatz in Servern vorgestellt. Die 9,5 Millimeter flache und 115 Gramm schwere Travelstar E7K60 hat eine Kapazität von 60 GByte und bietet sich vor allem für kompakte Server und Blades an.

Als Bustechnologie kommt ATA-6 mit maximal 100 Mbit/s Datentransferrate zum Einsatz. Die durchschnittliche Latenzzeit der Festplatte liegt bei 4,2 ms, die durchschnittliche Zugriffszeit bei10 ms. Die Travelstar E7K60 besteht aus zwei Plattern, die Speicherdichte beträgt bis zu 50 Millionen Bits pro Quadrat-Zoll.

Laut Hitachi ist die neue 2,5-Zoll-Festplatte speziell für die hohen Belastungen in Servern konzipiert und kann im Dauerbetrieb eingesetzt werden. Die Umgebungstemperatur darf zwischen 5 und 40 Grad Celsius betragen. Die Anzahl der Lese-/Schreib-Arbeitszyklen ist laut Hitachi bei der Travelstar E7K60 um bis zu 50 Prozent höher als bei herkömmlichen 2,5-Zoll-Festplatten.

Das Unternehmen liefert seine Festplatte ab dem heutigen Mittwoch aus; Preise gab Hitachi allerdings noch nicht bekannt. Mehr zu den Problemen beim Einsatz von Standard-IDE-Festplatten in Server lesen Sie in unserem Report Gefahr: IDE-Festplatten im Dauereinsatz. (Jürgen Mauerer)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise & Händler