Umsatzplus und neue Stellen

Hightech-Branche blickt optimistisch auf 2011

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM ist die Stimmung in der Hightech-Branche so gut wie seit Jahren nicht mehr. Die Aussichten für das kommende Jahr seien positiv.

So würden 84 Prozent der Unternehmen auf dem deutschen ITK-Markt mit einem Umsatzplus rechnen, neun Prozent mit stabilem Umsatz und sechs Prozent mit sinkendem Umsatz. Der BITKOM-Index steigt nach Angaben des Verbandes im vierten Quartal 2010 auf 69 Punkte, dies sei der höchste Wert seit Einführung des Stimmungsbarometers im Jahr 2001.

Besonders optimistisch seien die IT-Dienstleister, die im kommenden Jahr zu 90 Prozent steigende Umsätze erwarten. Dabei sei das Interesse an Cloud Computing besonders stark. "Cloud Computing wird in den nächsten Jahren erhebliche zusätzliche Investitionen anstoßen und die Etablierung ganz neuer Geschäftsmodelle und Dienstleistungen mit sich bringen". sagt Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer, Präsident des BITKOM.

Der Verband schätzt, dass der Markt für Cloud Computing von 1,1 Milliarden Euro im Jahr 2010 auf 8,2 Milliarden Euro im Jahr 2015 steigt. Laut einer Studie der Experton Group soll der Zuwachs allein im Jahr 2011 68 Prozent betragen. Aber auch im IT-Hardware-Segment würden die Firmen mit bis zu 80 Prozent höheren Umsätzen rechnen. 2011 wollen zwei Drittel der Hightech-Firmen neue Stellen schaffen, insbesondere Softwarehäuse und IT-Dienstleister würden neue Mitarbeiter suchen. (mje)