Highspeed-WLAN von Netgear wird billiger

Mit einer Preisoffensive versucht Netgear, den Verkauf von Draft-n-Geräten anzukurbeln. Bis zu 44 Prozent weniger will der Hersteller jetzt für seine Geräte.

Netgear gibt heute eine Preissenkung für seine RangeMax NEXT Produktfamilie bekannt. Der Gigabit-Router WNR854T fällt um 14 Prozent auf jetzt 169 Euro, der WNR834B kostet nur noch 89 Euro (minus 44 Prozent), jeweils inklusive Mehrwertsteuer.

Auch die weiteren Geräte der RangeMax NEXT Serie werden günstiger: Der Router mit eingebautem Modem DG834NB wird im Preis um 12 Prozent reduziert und kostet ab sofort nur noch 179 Euro. Der Wireless-PCI-Adapter WN311 geht für 79 Euro über den Ladentisch und der Wireless Notebook-Adapter WN511 für 79 Euro (beide minus 25 Prozent). Die USB-Version WN121 kostet mit 69 Euro nun 41 Prozent weniger. Beim Wireless Access Point WN802 sinkt der Preis nur leicht auf jetzt 189 Euro.

"Mit unserer Wireless-N-Preisoffensive wollen wir Anwendern frühzeitig die Möglichkeit bieten, von den Vorteilen des neuen WLAN zu profitieren", sagt Thomas Jell, Managing Director Central Europe von Netgear. "Wireless-N mit unserer RangeMax NEXT Produktfamilie ist für unsere Kunden jetzt nicht nur schnell, stabil, sicher, interoperabel und abwärtskompatibel, sondern auch noch günstiger. Der Auf- und Ausbau eines superschnellen drahtlosen Heimnetzwerkes wird so noch attraktiver."

Ein Grund für die Preisoffensive könnte durchaus der immer noch schleppende Verkauf von Draft-n-Geräten sein, da viele Anwender noch keinen Druck verspüren und lieber auf den finalen Standard warten. Wie es aktuell um Draft-n-Geräte und deren Interoperabilität bestellt ist und ob die versprochenen 300 MBit/s erreicht werden, zeigt übrigens unser Test von WLAN-Routern mit Draft-n-Funkmodul. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem