High-Performance-Version von Windows Server 2003

Microsoft ist mit der Entwicklung einer High Performance Computing (HPC) Edition des Windows Server 2003 beschäftigt. Ende des Jahres soll es bereits eine erste Preview-Version geben, teilt der Konzern mit.

Die HPC-Version ist für Unternehmen gedacht, die hoch skalierbare, parallel-verarbeitende Computer-Anwendungen einsetzen. Windows Server 2003, HPC Edition soll diesen Firmen eine Umgebung bieten, die zur Entwicklung von Applikationen und für den Einsatz von HPC-Clustern gleichermaßen dient. Industriestandards für HPC wie Message Passing Interface (MPI) werden laut Microsoft unterstützt. Microsoft wagt sich bereits an eine Terminierung für den Server. Die erste Preview wird voraussichtlich Ende dieses Jahres verfügbar sein, die finale Version ist für die zweite Jahreshälfte 2005 geplant, heißt es. Die HPC-Version kommt nicht unerwartet. Microsoft hatte bereits Defizite im High-Performance-Markt eingeräumt, in dem Linux-Systeme immer mehr Fuß fassen können. In einer ersten Stellungnahme war, was die HPC-Edition betrifft, noch von einer fernen Zukunft die Rede. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads