6,9 Milliarden US-Dollar Gewinn

Hewlett-Packard - Umsatz und Gewinn sind gesunken

Das Geschäftsjahr 2013 schließt der US-Konzern HP mit einem Umsatz- und Gewinnrückgang ab. Das letzte Quartal lief aber besser als erwartet, dank guten Geschäften mit Firmenkunden in Sachen Servern, Computern und Netzwerktechnologie.

Die Erlöse seien im Geschäftsjahr 2013 um 7 Prozent auf 112,3 Milliarden US-Dollar gesunken. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen lag das Minus bei 5 Prozent. Der bereinigte Gewinn sackte um 14 Prozent auf 6,9 Milliarden US-Dollar ab.

Im nachbörslichen Handel sprangen HP-Titel dennoch um fast 6 Prozent nach oben, da der Konzern im letzten Jahresviertel besser abgeschnitten hatte als von Experten befürchtet. Antreiber waren im vierten Quartal die Verkäufe von Servern, Computern und Netzwerktechnologie an Unternehmen. Das Geschäft mit Privatkunden leidet hingegen schon seit längerem unter dem Siegeszug von Smartphones und Tablets.

Konzernchefin Meg Whitman rechnet aber früheren Angaben zufolge im neuen Geschäftsjahr mit einem Ende des langjährigen Umsatzrückgangs. Beim bereinigten Gewinn je Aktie erwartet HP 2014 3,55 bis 3,75 Dollar. Experten tippen hier bisher auf 3,66 Dollar. (dpa/mje)