Hewlett-Packard baut klare Führung im Markt für Multifunktionsgeräte weiter aus

Klarer Marktführer HP

Hewlett-Packard konnte im Gesamtmarkt für Printer, Kopierer und MFP-Geräte in Emea im zweiten Halbjahr 2006 seine ohnehin klare Führungsposition weiter ausbauen und den Marktanteil um 4,4 auf 42,2 Prozent erhöhen. HP steigerte dabei die Zahl ausgelieferter Systeme um 17,7 Prozent.

Damit ließ das Unternehmen den Zweitplatzierten Canon weit hinter sich. Die Japaner konnten aber im Marktsegment der Druck-, Kopier- und Multifunktionsgeräte die bisherige Nummer zwei, Epson, hinter sich lassen. Während Canon die Stückzahlen im zweiten Halbjahr 2006 um 9,2 Prozent steigerte, reduzierten sich diese bei Epson im gleichen Zeitraum um 20,2 Prozent.

Canon liegt mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent auf Platz zwei, Epsons rangiert mit 12,3 Prozent an dritter Stelle. Lexmark (9,9 Prozent) und Brother (5,7 Prozent) folgen auf den weiteren Plätzen der Top fünf. (Jan-Bernd Meyer/hal)

tecCHANNEL Preisvergleich

Links zum Thema Drucker

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Drucker