Digitalisierung von Geschäftsprozessen im B2B- und B2C-Umfeld

Herausforderungen im Zusammenspiel von eCommerce und SAP

Die eCommerce- und die SAP-Welt als zwei Seiten einer Medaille: Zusammen machen sie die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen nutzbar.

Bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse und bei der Integration von eCommerce-Prozessen in ihre SAP-Systeme müssen die Anwender einige Hürden in Kauf nehmen. Das betrifft unter anderem die Bereiche Change Management, Customer Relationship Management, Preisfindung und Variantenkonfiguration. Die gute Nachricht ist, dass es hierfür bereits bewährte Konfigurationen und Best Practices gibt. Daraus leiten sich detaillierte Analysen und konkrete Lösungsansätze, wie das Zusammenführen beider Systeme erfolgreich und wertstiftend gelingen kann.

Es folgen die vier wichtigsten Herausforderungen bei der Integration von eCommerce-Plattformen in SAP-Systeme und natürlich auch vier Vorschläge, wie diese Herausforderungen sich im Unternehmen meistern lassen:

1. Change Management

Um den normalen Betriebsablauf nicht zu beeinträchtigen, bleibt der eCommerce oft eine Insellösung mit separaten Prozessen. Doch um dem globalen Kunden von heute gerecht zu werden, müssen Unternehmen selbst global agieren, indem sie alle Fachbereiche einbinden. Derartige Veränderungen erfordern ein gutes Change Management, das sowohl die Fachbereiche als auch die IT-Abteilung in ihrem Wirkungsbereich abholt. Am besten gelingt dies, wenn die eCommerce-Abteilung als Project Management Office (PMO) agiert und die IT-Abteilung gleichzeitig die technischen Prozesse weiterentwickelt sowie entsprechende Maßnahmen koordiniert.

2. Customer Relationship Management

Durch die Kombination von ERP und CRM lassen sich dank vorhandener Kundendaten neue Potentiale für Vertrieb und Marketing erschließen. Darüber hinaus werden Marketingprozesse wie Zielgruppenselektion und Kampagnenmanagement optimal unterstützt. Die Schwierigkeit hierbei liegt in der Gestaltung und Einführung notwendiger Prozesse mit entsprechenden Verantwortlichkeiten.

Support von kundennahen und vertriebsunterstützenden Unternehmensbereichen durch SAP CRM und SAP ERP
Support von kundennahen und vertriebsunterstützenden Unternehmensbereichen durch SAP CRM und SAP ERP
Foto: Ageto Service GmbH

Denn nur wer seine Kunden im Internet genau kennt, hat einen Vorteil und kann besser verkaufen als der Wettbewerb. Wichtig ist, Systeme für die bestehende und angestrebte Unternehmenssituation maßzuschneidern. Dies wiederum setzt eine qualifizierte Analyse voraus. SAP hat mit Customer Engagement and Commerce (CEC) - der Verbindung aus hybris und CRM - einen Ansatz gewählt, der für viele Geschäftsmodelle gerüstet ist.