Umsetzung von Compliance-Richtlinien

Herausforderung Compliance

Die richtige Umsetzung von Compliance-Richtlinien ist kein Problem mit dem allein Großunternehmen zu kämpfen haben. Mittelständische Firmen sind davon gleichfalls betroffen. Bei der Einführung entsprechender Richtlinien gilt es einige Aspekte zu beachten.

Im Unternehmensbereich bedeutet Compliance die Sicherstellung und Überwachung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben ebenso wie die Selbstverpflichtung der Unternehmen, eigene Regeln einzuhalten. Diese sind in vielen Fällen an die ethischen Leitfäden des Unternehmens gebunden und können auch von Anteilseignern oder dem Aufsichtsrat der Firma aufgestellt werden. Diese Regeln sollen den Missbrauch von vertraulichen Daten und daraus folgenden möglichen Schadensersatzklagen ebenso wie ein Imageschaden des Unternehmens abwehren.

Die meisten Großunternehmen haben heute eigene Abteilungen und Compliance-Manager, die die Einhaltung aller Vorgaben überwachen. So viel zu den theoretischen Grundlagen der Compliance. Während Großunternehmen über ganze Compliance-Abteilungen verfügen, ist bei Mittelständlern oft der Geschäftsführer selbst für die Einhaltung bestimmter Verhaltenskodizes verantwortlich. Doch gleich, wie viele Mitarbeiter und Abteilungen das Unternehmen umfasst – Prozesse und Informationen müssen für alle Beteiligten transparent sein. Ebenso muss eine zuverlässige Archivierung der Daten garantiert werden und dies alles unter Berücksichtigung der aktuellsten, höchstmöglichen Sicherheitsstandards. Ausführliche Informationen zum Thema liefert Ihnen der Beitrag Compliance: Was es bei der Einführung von Regelwerken zu beachten gilt. (mje)